Aktuelle YOGA Termine

Centering & Grounding YOGA

Kraftvoll, dynamisch und zugleich mühelos & leicht

CENTERING & GROUNDING YOGA ist eine kraftvolle und dynamische Übungspraxis, die unsere innewohnende Intelligenz und Weisheit der Körper-Geist & Seele Einheit ausbalanciert, festigt und aufblühen lässt. 

 

CENTERING bedeutet "mittig, zentriert". Es ist eine Mischung aus gezieltem Ausloten der verschiedenen Körperenergien mithilfe verschiedener Techniken, des bewussten Atems und aus einem wachen offenen Geist.

 

GROUNDING oder Verwurzeln ist die bewusste und kraftvolle Rückverbindung mit Mutter Erde. Stabilität, Vertrauen und ein wohliges Entspannungsgefühl ist nach jeder Yogaeinheit deutlich spürbar!

 

Durch verschiedene gezielte Techniken lernen wir auch anspruchsvolle Yoga Haltungen wie zB Sirsasana - der Kopfstand, kraftvoll, präzise und leicht zu praktizieren. Dazu braucht es kein besonderes Talent, sondern nur die Begeisterung, etwas Übung und das Gewusst-wie.

 

YOGA bedeutet wortwörtlich "anjochen, rück-verbinden". Im Grunde geht es bei der Yoga Praxis darum, uns unseren Illusionen bewusst zu werden. Zu erkennen das die Welt, so wie wir sie durch unsere Sinne erfahren, nichts als ein Traum ist (Maya). Unsere Sinne täuschen uns und wir glauben was wir sehen, fühlen, tasten, hören und riechen. Wir identifizieren uns damit und erst daraus entsteht die ganze Welt, quasi erst durch die Geburt des ICH. Man könnte auch sagen, das Ziel des YOGA ist es, uns nicht mehr als Persönlichkeit mit all unseren Stärken und Schwächen sowie Vorlieben und Abneigungen, sondern als liebende Bewusstheit - mit allem verbunden und Eins zu erfahren und zu erleben.

 

Es gibt nichts zu erreichen und nichts zu suchen, es ist alles schon da! Ist das nicht wundervoll? Der Weg ist das Ziel. Wie oft bemühen wir uns um immer besser und besser zu werden, dabei geht es im Leben im Grunde "nur" darum, unser wahres Wesen zu erkennen und zu leben. YOGA bedeutet unser "Ich" bzw. unser "Ego" loszulassen und immer mehr in die Freude des Augenblicks einzutauchen. 

 

 

YOGA & Gesundheit

Positive Wirkungen der YOGAübungen

  • verbessert die Atmung und fördert die Selbstheilkräfte
  • verbessert die Beweglichkeit des ganzen Körpers
  • stärkt die Wirbelsäule und verbessert die Körperhaltung
  • verbessert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
  • fördert die innere Balance und Lebensfreude
  • stärkt das Selbstvertrauen und fördert die persönliche Entfaltung

 

 

Die Basis deiner YOGA Praxis

01 Der offene Geist

02 Die innere Absicht

03 Das Hara

04 Verwurzeln

05 Die Mula Bandha Atmung

 

 

CENTERED YOGA